Playground Skatehalle Aurich e.V.

Interview Jan Hellwig NDM

Quick-Interview mit Teamfahrer Jan Hellwig

Norddeutsche Meisterschaft | 19. bis 21. Januar 2017 | Skatehalle Oldenburg

Der Ecko Unltd. COS Cup 2018 startet mit der Norddeutschen Meisterschaft bereits in wenigen Tagen in Oldenburg in der nigelnagelneu aufgebauten Backyard e.V. Skatehalle. Die erste Qualifikationsmöglichkeit steht somit quasi vor unserer Tür!

Es werden sich die bestplatzierten Pros und Mädels, die in Norddeutschland beheimatet sind, in Oldenburg als Regionalmeister feiern lassen können, während generell alle Fahrer die Chance auf die ersten Starterplätze fürs große Finale haben. Da die frisch ernannten Norddeutschen Meister dank ihrem Titel automatisch an der Deutschen Skateboard Meisterschaft teilnehmen können, springt hier folglich sowohl in der A- als auch in der GIRL-Division jeweils ein zusätzlicher Qualifikationsplatz on top raus. Vergeben werden somit insgesamt 11 davon in der A-Klasse mit gesponserten, sowie allen über ihren Rollsport-Verein angemeldeten Skatern, 6 Plätze an Mädels sowie die üblichen 3 Plätze an die Seniors, die mindestens ihr 30. Lebensjahr vollendet haben.

Unser Teamfahrer Jan Hellwig aus Jever will es wieder einmal wissen!

 

Jan Hellwig – FS Smith Grind / Foto: Thomas Gentsch

Über sich selbst würde er so etwas nie behaupten, aber Jan ist ein echtes Ausnahmetalent in unserer Region. Er überrascht uns in der Skatehalle immer wieder mit guter Laune, neuem Trick-Repertoire und seine Begeisterung für Skateboarding ist konstant ungebrochen und wie am ersten Tag!

Wir wollten mal wissen was in ihm vorgeht und haben ihn einfach mal zum Quick-Interview gebeten.

Moin Jan, was geht?

Moin, na ja, jetzt gerade nicht viel außer Skaten und Schule. Die Schule hat wieder begonnen und ich freue mich natürlich auf die NDM.

Sag mal, wann bist du eigentlich angefangen mit Skateboarding?

Ich habe mit sieben Jahren angefangen zu Skaten – also vor acht Jahren schon.

Wie bist du zum Skateboarding gekommen?

Durch einen Skater in Jever und meinem Onkel, der mich mal mit zur Skatehalle Aurich genommen hat. Ab dann war ich voll dabei.

Wie oft gehst du skaten und wo?

Ich skate eigentlich nicht mehr so viel. Ein, oder wenn es mal gut läuft, zwei Mal die Woche in Aurich. Ich wünschte es könnte im Moment mehr sein.

Clip: Jan Hellwig mit Teamkollege Lars Holzhüter in der Skatehalle

Du fährst bei der Norddeutschen Meisterschaft in Oldenburg mit. Was motiviert dich persönlich mitzufahren?

2016 war mein erster COS Cup in Bremen auf der Passion Messe. Das war schon ziemlich aufregend für mich. Insgesamt bin ich schon sechs Mal mitgefahren.

Mich motivieren persönlich die vielen Zuschauer die beim Contest dabei sind.

Worauf freust du dich am meisten bei der NDM?

Auf meine Teamkollegen vom Verein aus Aurich und darauf, dass ich meine Kumpels beim Contest wiedersehen kann.

Jan Hellwig – Fs Hurricane / Foto: Thomas Gentsch

Mit welchem Hardware-Setup gehst du so an den Start?

Ich gehe mit einem Emilion Deck, Independent Achsen, Ricta Wheels und Bronson Kugellager an den Start.

Für welche Sponsoren fährst du?

Natürlich für euch – also Team Skatehalle Aurich. Seit neuestem fahre ich flow für EMillion Skateboards.

Danke für deine Zeit. Jan, wir wünschen dir viel Spaß bei der NDM und drücken für dich die Daumen!

Infos, Voranmeldungen usw. für die Norddeutsche Meisterschaft findet ihr hier: www.clubofskaters.de

Interview: Stefan Müller-Barkhoff

Schreibe einen Kommentar

ABONNIERE UNS!

Du willst noch mehr sehen? Dann besuche uns jetzt auf unseren Social Media Kanälen.

    


EVENTS!

Apr
5
Fr
18:00 Skateboard Only Session @ Playground Skatehalle Aurich e.V.
Skateboard Only Session @ Playground Skatehalle Aurich e.V.
Apr 5 um 18:00 – 22:00
Skateboard Only Session @ Playground Skatehalle Aurich e.V. | Aurich | Niedersachsen | Deutschland
Only Skateboard Session Wir freuen uns auf euch!